Montag, 7. März 2016

Netzteil

Also ein Kritikpunkt des Phones ist die Wahl des Netzteiles. Wenn man ein wenig telefoniert und surft kommt man gerade einen Tag mit dem Strom aus, gegen Abend wird es schon mal knapp.
Deshalb platziert man eben Netzteile strategisch so, dass man leichter überbrücken kann. Eine Power-Bank oder ein neuer Akku wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Nun ist es aber so, dass nicht alle Netzteile mit Micro-USB auch vom Phone genommen werden. Ich habe eine Reihe von Netzteilen und USB-Kabel getestet und man muss vorsichtig sein, welches man nimmt. Insbesondere Steckdosenleisten, die einen USB auch eingebaut haben, haben beim Shift Phone eine Chance. Bzw. kann es auch mal sein, dass die Ladeanzeige nicht anspricht, aber trotzdem der Akku auf 100 % steht, wenn man am nächsten Tag auf das Phone schaut.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit Original-Samsung-Netzteilen. Bei anderen Netzteilen ist es auch fraglich, ob die gewünschten 500 mA auch rauskommen (man könnte es ja nachmessen). Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das Shift Phone eben nur mit diesen 500 mA auskommt.

Zum Stromverbrauch selbst ... selbst wenn WLAN und Bluetooth abgeschalten sind, ist der Energieverbrauch noch relativ hoch. Ich führe dass auf die beiden SIM Karten zurück, die sich öfters mal einbuchen - speziell wenn man unterwegs ist. Auch wenn man mal mehr telefoniert, dann geht die Landestandsanzeige stetig runter.

Also für Vieltelefonierer und ständig im Web-Surfer ... Power-Bank oder Netzteil mitnehmen.

Kurzer Tipp am Ende ... ich würde keine öffentlichen USB-Anschlüsse zum Laden eines Telefons nehmen, man weis nie, wer auf dem anderen Ende sitzt. Oder man verwendet einen Zwischenstecker, der wirklich nur den Strom durchlässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen