Samstag, 21. November 2015

Shift Phone

Hallo,

in diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen von Beginn an zu einem Shift Phone festhalten. Vielleicht helfen jemanden anderen auch meine Erfahrungen bzw. kann ich mich dann auch noch selbst darüber freuen/ärgern, warum ich mir das angetan habe.

Warum ein Shift Phone?
Ich selbst bin ansich ein Freund von Samsung Galaxy Handys und habe ich schon einige verschlissen. Da ich die Annehmlichkeiten des Android Betriebssystems schätze, wollte ich auf dieser Schiene bleiben. Als Alternative hätte sich für mich nur eine Version mit Windows 10 ergeben, da ich mit meinem Surface 3 auch recht zufrieden damit bin. Das sollte aber Inhalt einer anderen Diskussion sein.

Da ich nun auf der Suche nach einem neuen Handy war, wollte ich neue Wege einschlagen. Meine Liste von Anforderungen war eher klein und ich verwende auch nicht all zu viele Apps auf dem Handy. Was sollte es können:
a) DUAL SIM ... ich habe derzeit zwei Handys und das sollte ab nun anders werden.
b) Bluetooth ... für meine Freisprecheinrichtung in meinem Auto, muss einfach sein
c) gewisse Apps müssen laufen, wie zB Car2Go, DriveNow, HandyParken, Quando und Google Maps (oder Alternativen)
d) Kamera mit guter Qualität wäre gut, da man oft zu Notizzwecken schnell ein Foto macht

Das war es im Groben auch schon. Es sollte wieder ein Praktiker-Handy sein, ohne viel Schnick-Schnack.

Durch einen Freund wurde ich auf nachhaltige Handys aufmerksam, die dem Umweltgedanken treu ... warum nicht.
Da gibt es unter anderem:

  • Fairphone ... https://www.fairphone.com/
  • Shift Phone ... http://www.shiftphones.com/
Also auch nicht die große Auswahl :-)

Da ich auch nicht lange warten wollte, suchte ich bei denen Modelle, die aktuell verfügbar sind. Denn auf ein "noch besseres" zu warten, wollte ich nicht. Daher fiel meine Wahl auf das Shiftphone 5, welches anscheinend aktuell und binnen 3 - 5 Tagen bei mir sein sollte.

Also wurde am 21. November 2015 das Shiftphone 5 online bestellt.

Hier die technischen Daten

- MT6582: 3G, Quadcore, 1 GB DDR RAM +8 GB int. Speicher
- Android 4.4 (Kitkat), OTA fähig
- 5 MP Front- and 8MP Rückkamera, Full HD Video etc.
- 5 inch HD (1280*720p) IPS Display
- 2000 mAh Akku (wechselbar)
- max. SAR Wert: 0,19 W/kg.

Weitere Ausstattungsmerkmale:
Maße: 144 x 72 x 7 mm
microSD: Support bis 64 GB
Dual SIM (2 Karten): normal und micro, parallel benutzbar
Anschlüsse: Standard micro USB (OTG fähig), Kopfhörer

Alle Geräte werden im edlen schwarzen Soft-Touch-Finish
geliefert.

Nach der Online-Bestellung kamen gleich 2 Mails mit Bestätigung und Lieferschein (mit DHL Tracking Nummer) ... dürfte daher wirklich flott gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen