Mittwoch, 1. Juni 2016

ein halbes Jahr

Es ist nun ziemlich genau ein halbes Jahr her, dass ich das Shift Phone erstanden habe.

Mein Zwischenbericht:


  • Gerät sehr in Ordnung
  • Bildschirm ist für meine Anwendungen sehr gut (Auflösung, Helligkeit). Die verbaute Displayschutzfolie hat sich auch schon bewährt bzw zeigt schon Kratzer. Aber dafür ist sie ja da.
  • Touchfunktion ... mag sein durch die Displayschutzfolie, die schon darauf war, nicht sooo toll, wie es zB bei meinen bisherigen Samsung Phones war. Eher vergleichbar mit dem Medion Tablet in der Qualität und Funktion. Manchmal muss man schon fester drücken.
  • Geschwindigkeit für meine Bedürfnisse sehr ausreichend, wobei Facebook und dergleichen schon etwas lahm erscheinen. Das liegt aber eher an den aufgeblasenen Apps.
  • Speicher ist auch ausreichend. Der Arbeitsspeicher könnte größer sein, da sich die Apps immer gerne im Hintergrund weiterbewegen. Gerätespeicher für Fotos und Videos kann man sowieso per Micro-SD aufrüsten. Trotzdem Backup der Daten nicht vergessen, wie schon in einem vorherigen Post von mir erwähnt.
  • Kamera ist für meine Bedürfnisse auch OK. Wenn man sonst mit einer DSR fotografiert, dann sind die Handykameras sowieso nur ein Notnagel. Aber trotzdem recht praktisch, da meistens bei der Hand.
  • Größe könnte etwas kompakter sein, aber ich wollte einerseits ein größeres Display, eine DUAL-SIM Funktion und Gewicht spielte eher keine Rolle. Wobei es gibt schon leichtere Smartphones, die gleiches oder mehr bieten.
  • GPS ... kaum benutzt, da der Akku schneller leer und die Genauigkeit mittels WLAN auch ausreicht.
  • Bluetooth ... in Kombination mit meinem Auto, wie schon in vorherigen Posts erwähnt. Es wird nicht immer erkannt. Dann kurz WLAN und BT deaktivieren und wieder aktivieren ... siehe da, dann kennt er es wieder. Aber das Problem gab es schon mit anderen Geräten auch.
  • Updates ... ich weis, dass ein System sehr gut sein kann, aber unfehlbar ist es sicherlich nicht. Apps werden recht eifrig geupdatet, aber beim System stehe ich noch auf SHIFT5_LAD_V03X mit Android 4.4.2. Wenn es so bleibt, dann auch OK, aber wie sieht es vielleicht doch mal mit Android 5 oder so aus? Aber das kann ja ins Forum http://forum.shiftphones.com/
  • Akku ... das ist der große Minuspunkt bei dem Gerät. Für ein Handy, welches mal ein halbes Jahr alt ist, kann der Akku gar nichts. Wenn ich mehr telefoniere (muss nicht mal Internet oder Apps) dann komme ich kaum einen ganzen Tag aus. Zudem werde ich auch wieder einige interessante Energieverläufe (Screenshots aus den Einstellungen) posten. 


In Summe ist die Investition von den ca. 200 Euros schon OK, da man damit keinen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter eingehen muss. Dort holt man es sich wieder durch die monatlichen Gebühren. Andererseits hätte ich um diese 200 Euros Einstiegsinvestition mit einem Vertragshandy sicherlich ein besseres Gerät, aber eine Vertragsbindung, die man mag oder nicht.

Ob ich mich besser fühle, da das Shift Phone nachhaltig und fair produziert ist ... es war mir beim Kauf ein großes Kriterium. Und in der Produktpalette der Shift Phones hat sich in der Zwischenzeit auch einiges getan. Da gibt es eine Reihe von neuen Modellen. Wäre ich vielleicht ein typischer Apple-User, würde ich meines wegwerfen und mir ein neues Shift5pro oder so zulegen wollen. Also auch nicht sehr nachhaltig.

Interessant ist auch, dass ich gerade vor dem Online-Shop von Shift sitze und einen Ersatzakku ordern möchte.



Nicht auf Lager und man kann ihn nicht bestellen .... man kann ihn auf die Vergleichsliste setzen ;-)
Naja, muss ich halt wieder mal vorbeisurfen und hoffen, dass er dann auf Lager ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen