Sonntag, 13. Dezember 2015

Schutzhülle/Cover

lustiges Thema ...
Wenn man fernab vom Mainstream ein Handy kauft, wird einem klar, wie klein die Auswahl an Schutzhüllen wird :-)
Während für Samsung, Apple, HTC usw. in den Märkten wändeweise Hüllen, Taschen, Covers und was noch immer angeboten wird, wird es für andere schwerer.
Aber es gibt sie doch, die Hüllen für 5 Zoll Displaygröße ... mit Abstrichen natürlich.

Zu einem gibt es die klassischen Hüllen (genannt auch Socken :-) in die man das Teil reinsteckt und, wenn es läutet, rausfingern muss. Funktioniert einfach, in der Handhabung eher kompliziert.
So eine Filzhülle gibt es auch von Shift direkt fürs Phone.

Bei den Klapphüllen sieht die Sache ein wenig anders aus, denn auf der Rückseite hat man ja eine Kamera und die möchte man weiter benutzen. Also in eine Hülle reinklipsen geht da nicht, wenn nicht die Löcher für die Kamera passen. Auch auf die Lage der Tasten muss man bei der Hülle achten, nicht dass da was im Weg ist.

Da habe ich ein Modell gefunden, welches zwar nicht ideal ist aber seinen Zweck mehr als erfüllt.

Gibt es auch in mehreren Farben und ist recht stabil und das Handy ist gut geschützt.

Wie kommt man da aber an die Kamera? Dabei klebt man das Telefon auf eine drehbare Fläche (es gab auch die Variante eines Schiebers). Man öffnet die Hülle und dreht das Telefon raus. Dann kann man einfach Fotos machen :-)

 

Einfaches Prinzip und bisher hat es gut funktioniert. Auf die Frage, ob die Klebefläche gut hält und ob man diese rückstandsfrei wieder entfernen kann, versicherte mir ein Verkäufer beim Saturn ("Fachverkäufer"), dass dies kein Problem sein. Auch von einem anderen Verkäufer in einem anderen Geschäft wurde das gleiche behauptet. Werde berichten, wenn es mal soweit ist....
Also die Klebekraft ist bisher problemlos, das Handy sitzt gut und der Drehmechanismus hält (ich wollte die Schiebevariante doch nicht, denn es könnte ja sein, dass es sich oben rausschiebt, ohne dass man es will). Das Fotomachen ist auch dadurch kein Problem, wobei das "geheime" Fotografieren ist nicht mehr möglich, wenn bei der Hülle das Handy hervorlugt :-).

Sicher gibt es auch noch eine Reihe von anderen Möglichkeiten das Handy gut zu verstauen. Man braucht nur mal im Amazon nachzusuchen. Aber wie schon erwähnt, abseits des Mainstreams wird die Auswahl knapper und man muss immer darauf achten, wo Öffnungen und Schalter sind, damit man diese nicht behindert.

Übrigens das Teil ist von Cellularline und ist bei den gängigen Elektrogroßmärkten erhältlich.

Bluetooth

Bluetooth ist vorhanden und funktioniert recht gut.
Ich benötige es zwar nur für meine Freisprecheinrichtung im Auto (Ford SYNC), aber dafür erfüllt es seinen Zweck.
Die Kopplung war recht einfach ... beide Seiten auf Empfang stellen. Fort SYNC nannte mir einen PIN, den gleichen musste ich am Phone haben/eingeben und die Sache war erledigt. Lediglich die Abfrage, ob auf das Adressbuch zugegriffen werden darf, quittiert und schon lostelefoniert. SMS Empfang aufs Auto funktioniert auch.

Leider ist es aber in der Zwischenzeit zweimal vorgekommen, dass mein Auto das Telefon nicht gleich erkannt hatte. Am Phone Bluetooth ausschalten und wieder einschalten, da war es dann verfügbar. Ich weis noch nicht, ob es am Phone oder am Auto gelegen hat, wobei mit meinen Vorgängermodellen wäre mir das nicht aufgefallen.

Qualität und Adresssuche übers Auto auch mit Spracheingabe funktioniert, so wie es soll, ohne Probleme.

NFC

kurz gesagt .... nicht vorhanden.
Stört mich zwar jetzt nicht, da ich das Bezahlen mit dem Handy eher nicht verwenden würde. Aber der Vollständigkeit sollte es erwähnt werden.